Lea Schneider
Lea Schneider
Lea Schneider Lea Schneider

Phanom Rung - Zu Besuch bei Shiva

Plötzlich ist er da: ein weißer Lichtblitz am Ende des Gangs. Mit jeder Sekunde wächst das Licht in der Dunkelheit bis ein goldenes Leuchten die ganze Pforte ausfüllt. Jetzt wirkt der Gang wie ein Portal in eine andere Dimension. Vielleicht war genau das auch die Idee der Erbauer: eine Tür in den Himmel. Denn ich stehe vor dem Hauptheiligtum von Prasat Hin Phanom Rung – der Wohnstätte der Gottheit Shiva.

Chantaburi - Stadt der Edelsteine

Es ist laut, wie auf einem Bazar. Ich stehe in einer engen Gasse und ringsherum beugen sich Menschen dichtgedrängt über kleine Schreibtische. An einem Tisch hört man sie aufatmen und staunen. An einem anderen ein paar ablehnende Gesten und Kopfschütteln. Überall wird diskutiert und verhandelt. Dort wo gerade keiner steht stechen die Objekte der Begierde direkt ins Auge. Sie funkeln rot, blau, pink und grün: Rubine, Saphire, Topase und Smaragde. Ich bin auf einem der geschäftigsten Edelsteinmärkte der Welt: dem Gem Market an der Si-Chan Road in Chantaburi.

Nan - Reise durch die Zeit

Hoch oben in Thailands Norden befindet sich die idyllische Provinz Nan. Ein ehemaliges Fürstentum, das Reisenden sowohl unberührte Natur als auch eine reiche und vielfältige Kultur bietet. Noch heute ist hier der Einfluss ehemaliger Königreiche spürbar. Daneben warten regenwaldbedeckte Berge, Kalksteinhöhlen und abgeschiedene Bergdörfer auf Entdecker.

Ranong - Ursprung und Natur

Für alle, die sich nach dem „echten Thailanderlebnis“ sehnen ist Ranong mein Geheimtipp. Die Provinz in Südthailand glänzt mit dichtem Regenwald, unberührten Trauminseln und heißen Thermalquellen. Die Menschen sind herzlich und aufgeschlossen, ausländischen Reisenden begegnet man hier kaum. Willkommen in einer wunderbar ursprünglichen Welt.

Ban Nam Chiao - Ort des Friedens

In Ban Nam Chiao leben Buddhisten und Moslems seit Jahrhunderten friedlich zusammen. In jüngster Zeit setzen die Menschen hier außerdem auf den Ökotourismus und bringen damit ihre Lebensweise den Besuchern besonders nah. Der kleine Ort liegt inmitten von küstennahen Mangrovenwäldern und ist allein deswegen schon einen Besuch wert.

Auf Schienen zum Glück

Manchmal ist auch schon der Weg das Ziel. Für meine nächste Reise in den Süden Thailands möchte ich etwas Neues ausprobieren: eine Nachtfahrt im Schlafwagen der thailändischen Staatsbahn. Das Ziel ist Trang, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, südlich von Krabi an der Andamanensee.

Von Superfoods und Stinkfrüchten: Obstvielfalt in Chantaburi erleben

Obstplantagen, wohin man blickt – mit Chantaburi als Zwischenstopp meiner Rundreise bin ich wirklich im Obstmekka Thailands angekommen. Durian, Mangosteen, Longan, Rambutan, Longkong und Salak - allein die Namen klingen schon exotisch und verführerisch. Schon seit meiner Reisevorbereitung wusste ich, dass mich kein Weg an den Obstständen in Chantaburi vorbei führen wird. Für Obsthändler ist die Region Pflichtprogramm, bei Touristen aber noch ein echter Geheimtipp und ich fühle mich fast schon wie ein Pionier mit kulinarischer Mission.