Nakhon Si Thammarat
Nakhon Si Thammarat

Nakhon Si Thammarat: auf Entdeckungsreise im unberührten Süden Thailands

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Es klingt zu schön, um wahr zu sein: menschenleere Sandstrände, imposante Tropfsteinhöhlen und türkisblaues Wasser, in dem sich rosafarbene Delfine tummeln. „Wunschvorstellung“, denken wir uns, als unser Boot von Koh Samui kommend im Hafen von Surat Thani am Festland Thailands anlegt. Mal wieder einer dieser vermeintlichen Insider-Tipps, an denen nichts dran ist. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Wir würden irren.  Und wie wir irren würden. Wir würden vollkommen danebenliegen. Nach drei Tagen in der Provinz Nakhon Si Thammarat können wir festhalten: Wenn eine Region in ganz Thailand den Zusatz „Geheimtipp“ verdient, dann kann es nur diese hier im Süden des Landes sein.

Fruittasting in Kiriwong

Gelb wie Jackfrucht, Orange wie Mangostane und Braun wie die Rinde des Ku Kuang-Strauches – in herrlich bunten Farben färben die Bewohner von Kiriwong ihre Stoffe selbst. Alle Farben werden aus Früchten gewonnen - 100 Prozent Natur also! Friedlich liegt das Dorf Kiriwong am Fuße der Khao Luang Mountains in der Provinz Nakhon Si Thammarat.  Modernes Bangkok, Party auf Phuket und Bars in Samui? Das scheint hier in Kiriwong alles ganz weit weg. Hier ist das Leben einfach, entschleunigt und bunt. Obstplantaten wohin man blickt: Durian, Mangostane, Kokosnüsse, Ingwer und noch viele andere Köstlichkeiten wachsen hier und bieten die Lebensgrundlage der meisten Bewohner. Einige verdienen sich auch mit Homestays eine Kleinigkeit dazu. Mit Sicherheit die beste Urlaubsform, um ins echte Leben Thailands einzutauchen.

Rosa Flipper

Erst sieht man nur einen winzigen kleinen Punkt durchs Teleobjektiv. Aber dann irgendwann ist auch die rosafarbene Flosse zu sehen und eine lächelnde Schnauze ragt aus dem Wasser. Unglaublich!  Eine Meute rosafarbener Delfine tummelt sich im Golf von Thailand. Nun gehören ja Delfine ohnehin zu den entzückendsten Lebewesen dieser Erde. Aber dann noch in rosa? Klingt nach Kitschmärchen, ist aber real. Östlich von Surat Thani bei dem Örtchen Khanom leben die rosaroten Flipper. Geboren werden sie dunkelgrau und verändern dann im Laufe ihres Lebens die Farbe. Rund 150 Exemplare leben in den Gewässern vor Khanom. Das ist nicht viel, aber da sie ihre Heimat ungern verlassen, hat man gute Chancen, sie zu sehen.