Trang
Trang

Entdeckungsreise im Trang-Archipel: Inselerlebnis pur!

„Jetzt sind wir in Thailand angekommen“, meine ersten Gedanken, als wir mit dem bunt geschmückten, laut knatternden Longtailboot auf das Inselchen Koh Ngai zusteuern. Jürgen lächelt mich an, schnappt seine Kamera und beginnt darauf los zu knipsen. Auch ich kann meinen Blick kaum losreißen, von der unglaublichen Insel-Kulisse, die Meter für Meter näherkommt und immer realer zu werden scheint.

Auf Schienen zum Glück

Manchmal ist auch schon der Weg das Ziel. Für meine nächste Reise in den Süden Thailands möchte ich etwas Neues ausprobieren: eine Nachtfahrt im Schlafwagen der thailändischen Staatsbahn. Das Ziel ist Trang, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, südlich von Krabi an der Andamanensee.

Mehr Meer

02.12.2016 von TAT Redaktion in Trang
Der perfekte Tagestrip von Ko Mook aus geht zur Mini-Insel Ko Kradan. Mit dem Longtailboot am besten zu einem der beiden Strände - Sunset Beach oder Paradise Beach – fahren lassen und von dort direkt losschnorcheln. Das Riff liegt nur wenige Meter vom Strand entfernt. Einige Unterkünfte gibt’s inzwischen auch, aber die meisten Urlauber kommen nur für einen Tag hierher. Die Zivilisation ist fern. Nicht mal ein Supermarkt in der Nähe. Dafür: der fantastischste Meerblick, Strände zum Verlieben und Hängematten fürs Mittagschläfchen. Wer das sucht, wird Ko Kradan lieben.

Nichts für Angsthasen

02.12.2016 von TAT Redaktion in Trang
Gleich um die Ecke der Sivalai-Landzunge liegt die Emerald Cave oder auch Smaragdhöhle genannt. Vom Meer aus betrachtet eher unscheinbar, aber die Höhle darf man auf keinen Fall verpassen! Rund 80 Meter schwimmen Mutige – am besten mit Guide und Stirnlampe gewappnet - durch die tiefschwarze Höhle. Irgendwann wird es so düster, dass man die eigene Hand vor Augen nicht mehr sieht. Zugegeben, ein bisschen unheimlich ist es schon, aber man wird belohnt: Man landet nämlich in einer kleinen Lagune mit feinem Sandstrand umgeben von wahnsinnig hohen, bewachsenen Felswänden. Was ein Blick! Und richtig abgefahren wird’s erst beim Zurückschwimmen. Denn wenn das Licht Richtung Ausgang schräg in die Höhle hineinfällt, leuchtet das Meer in fluoreszierendem Neonblau. Sehr cool!

Oh Du Schöne!

Schon von weitem leuchtet der weiße Sandstrand, wenn man mit dem Speedboot  auf die Insel Ko Mook zufährt. Klingt kitschig, aber die längliche Sivalai-Landzunge mit ihrem pudrigem Sand, dekorativen Palmen, einigen hübschen Bungalows und seichtem, türkisblauem Meer könnte Kulisse eines Katalog-Shootings sein. Nein, das ist keine Photoshop-Motiv – das ist Ko Mook!

Wo geht’s denn hier zum Traumstrand?

Wer Strände liebt, hat die Qual der Wahl auf den über 45 Inseln vor der 200 Kilometer langen Küste Trangs. Kleine, größere, bewohnte und unbewohnte – aber alle noch wesentlicher unberührter als die Inseln Phuket oder Ko Phi Phi. Hier werden Inselfantasien wahr! Die Region südlich von Krabi an der Andamanensee ist einfach perfekt fürs Inselhopping. So muss man sich auch gar nicht festlegen, sondern springt einfach von Insel zu Insel, um am Ende der Reise seinen Lieblingsstrand zu küren. Wie immer alles easy in Thailand. Per Fähre oder Speedboot kommt man einfach von A nach B.