Bangkok
Bangkok

Durch Bangkok als Familie

Erinnerungen werden hier in der thailändischen Metropole Bangkok aus einem wilden Potpourri aus Farben, Gerüchen und Kulturen geschmiedet und wir sind froh, viele dieser Momente als Familie durch unzählige Fotos und Videos konservieren zu können.

Auf Erkundungstour in Chinatown

„Sieh dir mal das an – was für ein Spektakel“, staunend steige ich aus dem Taxi, das uns eben nach Chinatown gebracht hat. Jürgen und ich sind begeistert! Etliche Jahre nach unserer ersten Bangkok-Reise schaffen wir es wieder in eines unserer Lieblingsviertel der thailändischen Hauptstadt. Diesmal mit viel Zeit im Gepäck, um gemütlich durchs Viertel zu streifen und auch ein paar geheimnisvolle Plätze abseits der typischen Touri-Route zu entdecken.

Slow Travel: Thailand mit dem Zug entdecken

Im Takt des Schienenstoßes ein Land zu bereisen, sich den Wind am Fenster durchs Haar wehen zu lassen und die langsam vorbeiziehende Landschaft zu genießen. Diese Vorstellung gehört für viele in die Welt der Eisenbahnromantik. Wer schnell und nachhaltig von A nach B reisen möchte, zieht moderne Züge vor. In Thailand ist es möglich, auf beide Arten zu reisen. Viele Regionen sind ab Bangkok bequem im Nachtzug erreichbar. Auf mancher Bahnstrecke warten ungewöhnliche Reiseabenteuer und oft dürfen sich Reisende auf herzliche Begegnungen freuen.

Sawasdee Bangkok, du elektrisierende Metropole der Gegensätze

Bangkok umschlingt uns, überrumpelt uns, zieht uns in seinen Bann und lässt uns nicht mehr los. Man kann behaupten, dass wir als Vielreisende schon einiges von der Welt gesehen haben. Bangkok ist anders.  Unsere Schritte durch die rauschende Metropole der Extreme fühlen sich jedes Mal aufs Neue wie jene eines Kleinkinds an, das neugierig, unbeholfen, ja fast ein wenig tapsig seine Umgebung erkundet. Die Stadt der Engel, wie sie liebevoll genannt wird, nimmt ohne Gnade unsere ganze Aufmerksamkeit in Anspruch.

Thailands Nationalsport: Die besten Muay Thai Studios in Bangkok

07.03.2017 von TAT Redaktion in Bangkok
Die traditionelle thailändische Kampfsportart „Muay Thai“ zählt zu den härtesten Kampfkünsten der Welt – und ist gleichzeitig Teil der thailändischen Identität. In ihrem Ursprung ist die Sportart eng mit dem Buddhismus verbunden, denn früher lehrten Mönche in den Tempeln die Urform des Muay Thai und brachten ihren Schülern gleichzeitig religiöse Traditionen und Rituale bei.

Schön scharf & ganz gesund

Essen ist alles andere als bloße Nahrungsaufnahme in Thailand. Essen ist das wichtigste Thema überhaupt. Über nichts Anderes sprechen Thais lieber. Wo es das beste Curry der Stadt gibt? Gar nicht so leicht zu sagen... Möglicherweise in einer der tausenden Garküchen in Bangkok. Viele kochen nach altem Familienrezept seit Jahren nur ein einziges Gericht. Aber man kann eigentlich nicht wirklich daneben liegen - die meisten Garküchen bieten fantastisches Streetfood für nur wenige Euro an. Plastikstuhl-Charme inklusive.

Shop ´til you drop

Bequeme Schuhe sind das A&O in Bangkok. Denn das Shoppingparadies ist echt grenzenlos! Allein 15.000 Stände stehen auf dem Chatuchak Weekend Market - einem der größten Straßenmärkte der Welt. Hier gibt’s einfach alles. Coole Klamotten und Kleinmöbel, hipper Schmuck und hübscher Schnick Schnack, Kuriositäten und Kleintiere. Und das alles zu sehr erschwinglichen Preisen. Da kann man schnell im Kaufrausch landen.

Alles Gold was glänzt

Bangkoks Tempelanlagen lassen die Stadt golden leuchten. Rund 400 davon gibt es in der Hauptstadt. Zu den berühmtesten gehört das große Areal des „Grand Palace“ mit Wat Phra Kaeo, dem Tempel des Smaragd Buddhas. Tagsüber ziemlich voll, aber am Abend total beeindruckend. Am besten bei Dämmerung mit dem Bike vorbeifahren und die leuchtende Kulisse genießen. Es gibt auch sehr coole geführte Fahrradtouren – bei Tag wie bei Nacht (www.covankessel.com).

Die Stadt, die nie schläft

Schon früh morgens brutzeln die Garküchen an jeder Ecke, goldene Schreine werden mit frischen Blumen aufgehübscht, Marktstände mit exotischem Obst befüllt und gefühlt hunderttausende von Menschen fahren mit Mopeds, Tuk Tuks und Autos durch die dichten Straßen. Hier vibriert das Leben. Und der Takt ist schnell in der vielleicht spannendsten Hauptstadt Asiens: Bangkok! Kaum zu glauben, dass man dazwischen immer wieder verstecke Oasen entdeckt: Tempel, Yoga-Retreats, hübsche Cafés, moderne Galerien und ruhige Parkanlangen.